Gerade habe ich tatsächlich einen Generator für ASCII-Flussdiagramme gefunden. Das ist doch mal ein guter Anlass, meine kleine Linksammlung: Plaintext fertig zu stellen.

Lesestoff

Michael Descy: Plaintext Productivity
Eine ganze Seite zum Thema. Viele kleine Tipps und Tricks hat auch plaintextlife.com.

W. Caleb McDaniel: Why (and How) I Wrote My Academic Book in Plain Text

Matthew Lowes: Plain Text for Writers

Dan Lucraft: A Plain Text Personal Organizer

Merlin Mann: My txt setup
Merlin hat eine spannende Konvention für seine Dateinamen. Vielleicht nicht nur für Plaintext-Puristen interessant.

Matthew Cornell: My Big-Arse Text File – a Poor Man’s Wiki+Blog+PIM 

Helferlein

TXTformat
Einfache Textmanipulation: Alles groß, alles klein, Zeichen vor jeder Zeile einfügen usw.

Tables Generator
Generiert und befüllt auch verschachtelte Tabellen als Plaintext.

ASCIIFlow
Flexibler Generator für ASCII-Flussdiagramme. Im Freihandmodus auch bedingt für Charts geeignet.

JavE
Richtig malen kann man mit dem Java Ascii Versatile Editor. Auf der Projektseite des Java-Programms tut sich zwar seit fünf Jahren nichts mehr – der Editor tut aber noch.

Text to ASCII Art Generator
Verwandelt kurzen Text in ASCII-Art und bietet dafür verschiedene Schriftarten.

ASCII ART
Umfangreiche Sammlung von ASCII-Grafiken in übersichtlichen Kategorien.

1 Line Art
Noch mehr ASCII Art, allerdings auf eine Zeile beschränkt.

Markdown

markdown.de
Deutsche Dokumentation der Markdown-Syntax

Fuck Yeah Markdown
Konvertiert Webseiten in Markdown.

Markable
Markdown-Editor mit Live-Vorschau.

Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2015

2 Gedanken zu “Linksammlung: Plaintext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.