Auf buskampagne.de gibt es eine schöne Witzsammlung zu Atheismus und Religion. Zwei finde ich besonders nett, sie lassen sich aber leider nicht direkt verlinken:

Jurij Gagarin, der erste Mensch im Weltall, hat ein Treffen mit Staats- und Parteichef Chruschtschow. „Hast du da oben Gott gesehen?“, fragt Chruschtschow. „Ja, das habe ich.“, meint Gagarin. „Das habe ich befürchtet – hier hast du 10.000 Dollar, und kein Mensch erfährt davon!“
Später hat Gagarin eine Audienz bei Papst Johannes XXIII. „Hast du da oben Gott gesehen?“, fragt der Papst. „Nein“, meint Gagarin. „Das habe ich befürchtet – hier hast du 10.000 Dollar, und kein Mensch erfährt davon!“
Schließlich hat Gagarin ein Meeting mit dem Präsidenten der USA, Kennedy. „Hast du da oben Gott gesehen?“, fragt Kennedy. „Ja“, meint Gagarin. „Nun, letztlich ist mir das ja egal. Ich habe genauso viele Atheisten wie Gläubige unter meinen Wählern. Wie sieht er denn aus?“ „Sie ist schwarz …“

Und:

Der verstorbene Papst kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. “Ich bin der Papst!”
“Papst, Papst” murmelt Petrus. “Tut mir Leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch.”
“Aber. ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden”
“Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?” fragt Petrus verblüfft. “Komisch, da hat er mir nichts von gesgt.”
Der Papst läuft krebsrot an. “Ich bin das Oberhaupt der katholischen Kirche.”
“Katholische Kirche, nie gehört,” sagt Petrus. “Aber warte mal nen Moment-ich frag mal den Chef.” Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:”Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?”
“Nöö” sagt Gott. “Kenn ich nicht, weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. JEEEEEESUS!” Jesus kommt angerannt. “Ja, Vater, was gibts?”
Gott und Petrus erklären ihm die Situation. “Moooment mal”, sagt Jesus “ich red mal mit ihm. Bin gleich wieder hier.”
Zehn Minuten später ist er wieder da – Tränen lachend. “Ich fass das nicht.” japst er. “Erinnert ihr euch noch an den kleinen Fischerverein, den ich vor ca. 2000 Jahren gegründet habe? Den gibts immer noch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.